Recap: Startupwoche Düsseldorf - Gamified Business | The Challenge - 21.06.2022

Events
5 Min. 20.07.22

Fusion Campus goes Startupwoche Düsseldorf!

Gründer:innen & gelbe Plakate in der ganzen Stadt: Vom 20. bis zum 24. Juni 2022 fand in Düsseldorf die Startup-Woche statt und Fusion Campus war an Tag 2 mit einem eigenen „Main Event“ vertreten.

Startups, Unternehmen und Gründungsinteressierte aus dem Games-Bereich waren am 21.06.2022 herzlich ins KAP 1 in der Zentralbibliothek Düsseldorf zu unserem Event „Gamified Business – The Challenge“ eingeladen. Im lichtdurchfluteten „Stadtfenster“ entwickelten die rund 15 Teilnehmenden in einer spielerisch-interaktiven Session Ideen zur Begegnung verschiedener Herausforderungen in der Business-Welt.

Los ging es mit einem kurzen Impuls unserer Kollegin Elena Papanouskas, Consultant und Projektleitung bei Fusion Campus, zum Thema Gamification. Seit über fünf Jahren treibt Elena Unternehmen und Menschen an, neu zu denken. Interessierte hatten außerdem die Möglichkeit von unserer Accelerator-Managerin Sophie Roth mehr über den Fusion Campus Accelerator zu erfahren – unser Startup-Programm für Gründungsteams, die Gaming-Know How und Methoden für ihr Business nutzen (möchten).

Im Rahmen eines ersten „Ice Breaker“-Parts nutzen die Teilnehmenden die Möglichkeit zum ersten Kennenlernen und waren somit perfekt vorbereitet auf den anschließenden „Main Part“ der Veranstaltung:
In drei gemischten Gruppen, mit Mitgliedern ganz unterschiedlicher Backgrounds, nahmen die Teams an der „Gamified Business Challenge“ teil. Angelehnt an den Design Thinking Prozess durchliefen die Teilnehmenden mehrere Phasen, bei denen sie verschiedene, spielerische Methoden zur Anwendung einer nutzerorientierten Denkweise im Business-Kontext kennenlernten – eine Herangehensweise, bei der sich Startups und Unternehmen Inspiration aus der innovativen Gaming-Branche holen können.

Die Zwischenergebnisse der Teams sind im Workshopverlauf auf bunten Spielfeldern sichtbar mitgewachsen. Sie konnten sich Tipps von unseren Fusion Campus Expert:innen holen und nutzten die Zeit auch zur Vernetzung. Nach vielen angeregten Diskussionen mit kreativen Gedanken und vielfältigen Blickwinkeln konnten die Teams so nur wenige Stunden später ihre ersten Ideen präsentieren. Das weckt Neugierde auf eine Fortsetzung!

Ihr wollt selbst bei einem Fusion Campus Event dabei sein?
Hier bleibt ihr immer über unsere aktuellen Events auf dem Laufenden!