DIE WERKSLIGA. DIE GAMING- UND E-SPORT-LIGA FÜR UNTERNEHMEN.

RECRUITING & EMPLOYER BRANDING NEU DENKEN

Der Wettkampf der Unternehmen um junge Talente steht erst am Anfang. Geeignete Kandidat:innen zu gewinnen und zu binden wird immer herausfordernder. Zum Fachkräftemangel kommen häufig noch Standortnachteile oder eine zu geringe Bekanntheit von z.B. Hidden Champions. Smartes Recruiting und eine starke Arbeitgebermarke sind heute daher unabdingbar, um im Kampf um Talente die Nase vorne zu haben. 

Die Talente von morgen sind jedoch nicht mehr da, wo Unternehmen gestern noch rekrutiert haben. Die Generationen Y und Z haben heute eine starke digitale Affinität und sind unabhängig von Ihrem Berufswunsch im Netz zu Hause.

Was wir beobachten, ist, dass die Leute, wenn sie im Projekt zusammenkommen, bereits mit einem höheren Vertrauenslevel starten. Die Loyalität, das Vertrauen und die Zusammenarbeit unterscheiden sich. Dadurch gibt es wesentlich weniger Eskalationsstufen, wenn diese Leute zusammenarbeiten.
Dennis Wegner
Managing Partner Social & Influencer bei GroupM
Bank und E-Sport passt auf jeden Fall zusammen. Wir ziehen unheimlich viele Elemente aus der Werksliga, kombinieren Gaming & Recruiting, können mit dem Thema nach außen gehen, können uns in der Games-Branche als Arbeitgeber positionieren, auf uns aufmerksam machen. Wir sind zwar eine genossenschaftliche Bank, jedoch haben wir echt tolle Leute, die gerne arbeiten und gerne zocken - warum sollen wir das nicht auch nach außen tragen?
Melanie Steinmetz
Personalerin bei der DZ Bank
Wir vermarkten ja nicht nur junge Zielgruppen - wir haben natürlich auch eigenen Bedarf an Personal. Und unsere Suche über die Werksliga ist gleich zu einer Erfolgsgeschichte geworden - wir haben direkt in der ersten Saison einen neuen Mitarbeitenden für uns gewinnen können.
Ioannis Voudouris
Geschäftsführer bei Deutschen Hochschulwerbung
Man muss potenzielle Bewerber da abholen, wo sie sind und nicht da, wo wir sie traditionell gerne hätten: nämlich als Besucher des Innogames Stands auf der Karrieremesse um die Ecke.
Michael Zillmer
COO & Founder bei InnoGames
Die Werksliga schweißt zusammen, Spielende und Zuschauende haben Spaß dabei, da lernt man sich im Unternehmen noch einmal auf einer ganz anderen Ebene kennen.
Kerstin Liedtke
Marketing Communication Specialist bei in-tech GmbH
In der Werksliga kommen Teammitglieder zusammen, die sich teilweise schon vorher kannten und solche, die sich über die Werksliga erst kennenlernen. Gerade in der hybriden Arbeitswelt von heute ist das ein nicht zu unterschätzender Wert: durch die Werksliga werden auch innerhalb des Unternehmens neue Brücken gebaut.
Benedikt Grindel
Managing Direktor bei Ubisoft Blue Byte
Die Werksliga schafft eine einzigartige Verbindung zwischen E-Sport und Recruiting. Gamer Skills wie Teamwork, Problemlösung und Fehlermanagement sind nicht nur im Gaming gefragt, sondern auch bei uns. Solche Mitarbeitende vernetzen sich bei Medion, um gemeinsam zu zocken. Gleichzeitig haben wir eine Plattform, um Gamer von Medion als Arbeitgeber zu begeistern. Damit waren wir diese Session schon erfolgreich.
Sabine Gonschior
HR-Managerin bei Medion
Das Thema Gaming erschließt uns neue Zielgruppen und macht gleichzeitig unsere Arbeitskultur intern wie extern erlebbar. Wir haben bereits erste Kontakte zu Personen aufgebaut, die sich aufgrund unserer Teilnahme bei uns beworben haben.
Tobias Klaes
Head of Talent Acquisition bei GroupM
Es entsteht direkt ein Teamspirit auch über die Standorte hinweg, dass haben uns alle Teamleiter bestätigt. Die Leute haben sich teilweise noch nie gesehen, obwohl wir ein Unternehmen sind und es funktioniert.
Daniel Kreusel
QS / Funktionale Sicherheit/ Initiator bITez bei in-tech GmbH
Ich denke, das Highlight ist, dass man sich noch einmal ganz neu kennenlernt. Ich habe viele Kolleg:innen kennengelernt, mit denen ich normalerweise gar nicht arbeite, die in ganz anderen Abteilungen sind. Sich auch mal im Real-Life zu treffen, weil oft sitzt man in anderen Departments oder anderen Etagen. Es ist schon sehr schön, dass man sich nochmal auf eine andere Weise connecten kann.
Mai-Vy Thach
Public Affairs Specialist bei Ubisoft Düsseldorf
Durch die Teilnahme an der Werksliga kann ich ein privates Hobby und meinen Job verknüpfen. Darüber hinaus lerne ich Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen der kennen und unterstütze die Bank dabei noch im Recruiting.
Christian Radtke
Associate M&A bei DZ BANK

BEREITS MEHRFACH AUSGEZEICHNET

Die Werksliga verbindet zeitgemäß eure Recruitingmaßnahmen mit dem nicht weniger wichtigen Employer Branding und schafft Interaktion und Information dort, wo sich die digital affine Zielgruppe aufhält. Gleichzeitig startet so das nötige Teambuilding schon weit vor dem eigentlichen Onboarding.

Die Werksliga ist gleich 3-fach bei den `Employer Branding Awards 2024 DACH` ausgezeichnet worden: 2x Gold sowie 1x Bronze in den Kategorien ‚Attraction' und ‚Internal Branding' sowie ‚Recruiting‘.

Darüber hinaus freuen wir uns über den Deutschen Preis für Online-Kommunikation (DOPK) 2024 in der Kategorie ‚HR Kommunikation'.

E-SPORT BIETET DAS ÖKOSYSTEM, DAS DIE ZIELGRUPPE ZU EUCH FÜHRT - UND UMGEKEHRT

E-Sport ist nicht nur international, sondern auch in Deutschland ein seit Jahren stark wachsender Markt mit hohen Potenzialen für Unternehmen. Nicht nur im aktiven Bereich, sondern auch bei den Zuschauer:innen von E-Sport, weist das Ökosystem eine hohe Akzeptanz in der Zielgruppe auf.

Daher haben wir die Werksliga ins Leben gerufen und verschaffen euch und eurem Unternehmen ein Recruiting-Update. Wir nutzen den Wachstumsmarkt Gaming, um die Zielgruppe aktiv zu eurem Unternehmen zu führen und Mitarbeitende zu Markenbotschafter:innen zu entwickeln.

SO FUNKTIONIERT DIE WERKSLIGA

Jedes Unternehmen der Werksliga stellt eine Werkself bestehend aus eigenen Mitarbeitenden, die das Unternehmen als Markenbotschafter:innen repräsentieren. Die Unternehmensteams aus ganz Deutschland werden durch E-Sport-Talente ergänzt, die Interesse an eurem Unternehmen haben.

Über Firmenprofile und das Job-Portal haben die Unternehmen außerdem die Möglichkeit, zusätzlich auf sich aufmerksam zu machen, Stellen auszuschreiben und so neue Talente direkt für sich zu rekrutieren.

KOMMUNIKATIVE UNTERSTÜTZUNG

Die Werksliga unterstützt euch mit umfangreichen Marketingmaterial (z.B. Interviews, Unternehmens-/ Mannschaftsportraits, Spieltags-News, Ankündigungen, Ergebnisse), das auf internen Kanälen und euren Social Media-Kanälen geteilt werden kann.

Durch die Übertragung der Matches auf der beliebten Streamingplattform Twitch.tv sind die Unternehmen der Werksliga kontinuierlich sichtbar - zusätzlich auf Social-Media-Kanälen wie YouTube, Instagram, LinkedIn, Twitter und TikTok. Das verschafft euch direkte Kontaktmöglichkeiten zu Talenten und zudem sorgt es für mehr Viralität eurer Aktivitäten. 

Es muss allen Cookies zugestimmt werden, um das Video anschauen zu können

Einstellungen ändern

WERDE JETZT MIT DEINEM UNTERNEHMEN TEIL DER WERKSLIGA

Du möchtest mit deinem Business:

...authentischen Zugang zu jungen Talenten aus ganz Deutschland?

...die Interaktion mit der Zielgruppe fördern und fordern?

...die Aufmerksamkeit für dein Unternehmen in der Zielgruppe steigern?

...von innen heraus die Identifikation mit eurem Unternehmen erhöhen?

Dann meldet euch jetzt bei uns und sichert euch einen der begehrten Unternehmensplätze in der Werksliga – die E-Sport-Liga für Unternehmen.

DIE VORTEILE IM ÜBERBLICK

Die E-Sport-Liga für euer Unternehmen ist ein entscheidender Mehrwert für Recruiting und Employer Branding und bietet einige Vorteile:

- Die Werksliga garantiert kontinuierliche Aufmerksamkeit durch gezielte Kommunikation und Interaktion auf internen und externen Kanälen.

- Die Werksliga ist Kontaktplattform für mehr Reichweite und bietet eine direkte, niederschwellige Involvierung der Zielgruppe.

- Die Werksliga steht für Authentizität und Akzeptanz in eurer Zielgruppe.

- Die Werksliga fördert Teambuilding und Employer Branding sowie bereichsübergreifendes Agieren im Unternehmen.

DIE GAMES - EIN TEAMERLEBNIS

Die Werksliga bietet eine Auswahl an beliebten E-Sport-Games – da ist für alle Mitarbeitenden etwas dabei. 

Im Fokus steht dabei der hohe Grad der Beliebtheit der Games und geringe Zugänglichkeitshürden. Unsere Games sind alles Teamspiele und sind zuschauendenfreundlich - easy to learn, hard to master.

Bei League of Legends wird in 5-er Teams versucht, die Base der Gegner zu stürmen. Nicht nur Teamfähigkeit zählt, sondern auch viel taktisches Geschick.

Rocket League kombiniert zwei beliebte Themen: Fußball und Autos. Autofußball - simpel und schnell zu erlernen.

Fall Guys zeichnet sich durch die verrückte Spielmechanik und eine bunte 3D-Optik aus. Die einfache Steuerung und die simplen Minispiele erleichtern den Einstieg.

NEXT LEVEL RECRUITING & EMPLOYER BRANDING - SEID IHR BEREIT?

Im Oktober 2023 fiel der Startschuss zur ersten offiziellen Werksliga Saison. Der weitere Ligenbetrieb findet in drei Saisons pro Jahr online statt und endet in der jeweiligen Saison mit einem großen Finalturnier Tag der besten Mannschaften aus ganz Deutschland vor Ort.

Jede Woche finden außerdem eine Live-Übertragung von zwei Spielen sowie eine Zusammenfassung der anderen Wochenspiele in der "Die Werksliga"-Sportschau statt.

IHR WOLLT MITSPIELEN?

Kontaktiert uns über das nebenstehende Formular und sichert euch einen Platz für euer Unternehmen!

Ihr seid euch noch nicht sicher, ob Ihr ein Team stellen wollt, möchtet jedoch trotzdem dabei sein?   

Wir bieten euch über unterschiedliche Sponsoringpakete die Option, sichtbar zu werden und mit eurer Zielgruppe in Kontakt zu kommen und erste Erfahrungen mit dem Potential von E-Sport zu machen. Ob als Sponsor:in der Sportschau, des Spieltages, der Aktion der Woche – eure Möglichkeiten sind vielfältig, gemeinsam schauen wir, wie wir euch zielführend in die Liga einbinden.

Kommt für weitere Details zu den Optionen gerne auf uns zu.

Beachte unseren Datenschutz.

Da ist leider etwas schief gegangen. Bitte prüfe deine Eingaben.

Vielen Dank für deine Nachricht. Du hörst bald von uns!

Kontakt

diewerksliga@fusioncampus.de

Adresse

Fusion Campus GmbH
Luise-Rainer-Str. 7

40235 Düsseldorf

EIN PRODUKT IST NUR SO ERFOLGREICH, WIE DIEJENIGEN, DIE DAHINTER STEHEN UND ES AM LAUFEN HALTEN.

Mit TaKeTV und Fusion Campus stehen zwei Unternehmen hinter der Werksliga, die zum einen für die Etablierung von E-Sport in Deutschland stehen und zum anderen jahrelange Expertise in der Verbindung von Unternehmen und dem Faktor Gaming vorweisen können.

Gemeinsam haben sie es sich zum Ziel gemacht die Potenziale der Gamingindustrie für den Mittelstand und Konzerne im Bereich Employer Branding und Recruiting spielerisch und innovativ zugänglich zu machen.

Gefördert durch:
Offizielle Partner: