Düsseldorfs Wirtschaft trifft E-Sport

E-Sport ist auch in Deutschland ein seit Jahren stark wachsender Markt. Nicht nur im Bereich der Spielenden, sondern auch bei den Zuschauendenzahlen, weist das Ökosystem eine hohe Akzeptanz auf. Eine Entwicklung, die immer mehr Unternehmen für sich nutzen, zum Beispiel zur weiteren Stärkung des Teambuilding und zur Gewinnung neuer Kolleg:innen.

Der Düsseldorf-Cup, ein E-Sport-Turnier für Unternehmen aus der Region Düsseldorf, setzt genau da an. Ihr stellt mit eurem Unternehmen ein Team aus mindestens drei Mitarbeitenden, das im Duell mit anderen Unternehmen im beliebten Online-Game ‚Rocket-League‘ den Düsseldorfer Stadtmeister ausspielt.

Ihr wollt erst mal wissen, wie der Düsseldorf-Cup funktioniert?

Euer Werks-Team besteht aus mindestens drei Mitarbeitenden, jedoch könnt ihr im Turnierverlauf auch mehrere Spielende einsetzen. Der Düsseldorf-Cup wird im öffentlichen Twitch-Live-Stream an zwei Online-Spieltagen am 20. und 21. November ab 19:00 Uhr ausgetragen. Am 20. November werden die Vorrundenspiele ausgetragen – tags drauf das Finale, bei dem die vier besten Teams im Play-Off-Modus den Stadtmeister ausspielen.​  ​

Alle Teams werden anschließend persönlich ins Rathaus eingeladen und die Sieger:innen bekommen von Schirmherr Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf ihre Medaillen und den Pokal überreicht.​ ​

Was wird beim Düsseldorf-Cup gespielt?

Gespielt wird das beliebten Online-Game ‚Rocket-League‘, das zwei beliebte Themen kombiniert: Fußball & Auto. ‚Rocket-League‘ ist Autofußball und nicht nur schnell zu erlernen, sondern mit hoher Emotions-Garantie inklusive.

Warum ihr am Düsseldorf-Cup teilnehmen solltet?

Der Düsseldorf-Cup steht für Emotionen, Interaktion und spannende Matches zwischen Düsseldorfer Unternehmen.

Eine Teilnahme bietet jedoch nicht nur Spielspaß für euer Unternehmen, sondern zudem authentischen Content für eure Kommunikationskanäle, der euer Unternehmen von einer anderen Seite zeigt. Wir setzen professionelle Moderatoren aus dem E-Sport für den Live-Stream ein, machen Interviews und erstellen ein Highlight-Video.

Ihr fragt euch, ob die Erfolge des E-Sport auf euer Unternehmen übertragbar sind?

Eindeutig: Ja! Der Düsseldorf-Cup ist ein Projekt der Werksliga, der ersten kontinuierlichen E-Sport- & Gaming-Liga für Unternehmen in D-A-CH, die von der Innovationsagentur Fusion Campus und TaKeTV, der Produktionsfirma für E-Sport- und Gaming ins Leben gerufen wurde. Ein paar Impressionen in den nachfolgenden Videos der Saisonfinals der Werksliga helfen euch bestimmt bei der Entscheidungsfindung. (Weitere Informationen zur Werksliga findest Du hier.)

Es muss allen Cookies zugestimmt werden, um das Video anschauen zu können

Einstellungen ändern

Es muss allen Cookies zugestimmt werden, um das Video anschauen zu können

Einstellungen ändern

Welche Erfahrungen Unternehmen im E-Sport machen?

Nach zwei gespielten Saisons haben die Teams der Werksliga schon viel erlebt, anbei ein paar Feedbacks:

Was wir beobachten, ist, dass die Leute, wenn sie im Projekt zusammenkommen, bereits mit einem höheren Vertrauenslevel starten. Die Loyalität, das Vertrauen und die Zusammenarbeit unterscheiden sich. Dadurch gibt es wesentlich weniger Eskalationsstufen, wenn diese Leute zusammenarbeiten.
Dennis Wegner
Managing Partner Social & Influencer bei GroupM
Bank und E-Sport passt auf jeden Fall zusammen. Wir ziehen unheimlich viele Elemente aus der Werksliga, kombinieren Gaming & Recruiting, können mit dem Thema nach außen gehen, können uns in der Games-Branche als Arbeitgeber positionieren, auf uns aufmerksam machen. Wir sind zwar eine genossenschaftliche Bank, jedoch haben wir echt tolle Leute, die gerne arbeiten und gerne zocken - warum sollen wir das nicht auch nach außen tragen?
Melanie Steinmetz
Personalerin bei der DZ Bank
Die Werksliga schafft eine einzigartige Verbindung zwischen E-Sport und Recruiting. Gamer Skills wie Teamwork, Problemlösung und Fehlermanagement sind nicht nur im Gaming gefragt, sondern auch bei uns. Solche Mitarbeitende vernetzen sich bei Medion, um gemeinsam zu zocken. Gleichzeitig haben wir eine Plattform, um Gamer von Medion als Arbeitgeber zu begeistern. Damit waren wir diese Session schon erfolgreich.
Sabine Gonschior
HR-Managerin bei Medion
Man muss potenzielle Bewerber da abholen, wo sie sind und nicht da, wo wir sie traditionell gerne hätten: nämlich als Besucher des Innogames Stands auf der Karrieremesse um die Ecke.
Michael Zillmer
COO & Founder bei InnoGames
In der Werksliga kommen Teammitglieder zusammen, die sich teilweise schon vorher kannten und solche, die sich über die Werksliga erst kennenlernen. Gerade in der hybriden Arbeitswelt von heute ist das ein nicht zu unterschätzender Wert: durch die Werksliga werden auch innerhalb des Unternehmens neue Brücken gebaut.
Benedikt Grindel
Managing Direktor bei Ubisoft Blue Byte
Durch die Teilnahme an der Werksliga kann ich ein privates Hobby und meinen Job verknüpfen. Darüber hinaus lerne ich Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen kennen und unterstütze die Bank dabei noch im Recruiting.
Christian Radtke
Associate M&A bei DZ BANK
Es entsteht direkt ein Teamspirit auch über die Standorte hinweg, dass haben uns alle Teamleiter bestätigt. Die Leute haben sich teilweise noch nie gesehen, obwohl wir ein Unternehmen sind und es funktioniert.
Daniel Kreusel
QS / Funktionale Sicherheit/ Initiator bITez bei in-tech GmbH
Das Thema Gaming erschließt uns neue Zielgruppen und macht gleichzeitig unsere Arbeitskultur intern wie extern erlebbar. Wir haben bereits erste Kontakte zu Personen aufgebaut, die sich aufgrund unserer Teilnahme bei uns beworben haben.
Tobias Klaes
Head of Talent Acquisition bei GroupM
Die Werksliga schweißt zusammen, Spielende und Zuschauende haben Spaß dabei, da lernt man sich im Unternehmen noch einmal auf einer ganz anderen Ebene kennen.
Kerstin Liedtke
Marketing Communication Specialist bei in-tech GmbH
Ich denke, das Highlight ist, dass man sich noch einmal ganz neu kennenlernt. Ich habe viele Kolleg:innen kennengelernt, mit denen ich normalerweise gar nicht arbeite, die in ganz anderen Abteilungen sind. Sich auch mal im Real-Life zu treffen, weil oft sitzt man in anderen Departments oder anderen Etagen. Es ist schon sehr schön, dass man sich nochmal auf eine andere Weise connecten kann.
Mai-Vy Thach
Public Affairs Specialist bei Ubisoft Düsseldorf
Wir vermarkten ja nicht nur junge Zielgruppen - wir haben natürlich auch eigenen Bedarf an Personal. Und unsere Suche über die Werksliga ist gleich zu einer Erfolgsgeschichte geworden - wir haben direkt in der ersten Saison einen neuen Mitarbeitenden für uns gewinnen können.
Ioannis Voudouris
Geschäftsführer bei Deutschen Hochschulwerbung

Wie hoch ist die Anmeldegebühr als Team beim Düsseldorf-Cup?

Für die Anmeldung pro Unternehmensteam ist eine Gebühr von 500€ zu entrichten. In dieser Gebühr sind alle o.g. Leistungen inbegriffen.

Ihr wollt mehr und zusätzlich Sponsor sein?

Beim Sponsoring-Paket "Powered by" sind folgende Leistungen enthalten:

  • Nennung „powered by“ mit Darstellung Logo in der Kommunikation vor, während & nach der Veranstaltung (Webseite, Social Media)

  • Einbindung in Pressemitteilung in Form eines Statements

  • Einbindung in den Stream des „Düsseldorf Cups in Form von Logorotation und Interview

  • Teil des After-Movies in Form von Logopräsenz und Nennung als Sponsor „powerd by“

  • Teilnahme bei der Medaillen- & Pokalübergabe ( im Rathaus durch den Oberbürgermeister Dr. Keller)

  • iinkl. Anmeldegebühr für ein eigenes teilnehmendes Team

Gerne bieten wir Euch auch individuell euer Sponsoring-Paket an - sprecht uns einfach an.

Fehlt nur noch euer Team - also bis spätestens 8.November anmelden!

Für die Teilnahme als Unternehmensteam beim Düsseldorf-Cup 2024 bitte hier unverbindlich Kontakt aufnehmen:

Beachte unseren Datenschutz.

Leider ist etwas schief gelaufen. Bitte überprüfe Deine Angaben.

Wir haben Deine Anfrage erhalten und setzen uns in Kürze mit Euch in Verbindung!

Gefördert durch:
Offizielle Partner: