Durch E-Sport das Employer Branding stärken

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5 Min. 25.04.23

Der Fach- und mittlerweile auch Arbeitskräftemangel wird auch in den kommenden Jahren eine Herausforderung für Unternehmen darstellen, der demographische Wandel diesen Effekt sogar verstärken. Laut des Instituts der deutschen Wirtschaft erstreckt sich die Fachkräftelücke für qualifizierte Arbeitskräfte mittlerweile über alle Berufe hinweg. 

Neue Talente sind also heiß begehrt und stark umkämpft. Unternehmen haben es zunehmend schwer, eben solche Talente für sich zu gewinnen und vor allem zu halten. Zum Fachkräftemangel kommen häufig noch Standortnachteile oder eine zu geringe Bekanntheit von z.B. Hidden Champions.  

Smartes Recruiting und eine starke Arbeitgebermarke sind heute daher unabdingbar, um im Kampf um Talente die Nase vorne zu haben. Employer Branding wird so immer mehr zur Königsdisziplin. Unternehmen müssen sich immer mehr mit smarten Konzepten und nachhaltigem Engagement auf die Suche nach neuen Talenten begeben. Dazu braucht es eine fundierte Identität, ein Involvement, dass die Mitarbeitenden miteinbezieht und keine veralteten Ansätze. 

Innovation ist entscheidend, denn die Talente von morgen sind nicht mehr da, wo Unternehmen gestern noch rekrutiert haben. Die Generationen Y und Z haben heute eine starke digitale Affinität und sind unabhängig von Ihrem Berufswunsch im Netz zu Hause. 

E-Sport bietet ein neues Ökosystem 

Wer jetzt denkt: „E-Sport? Wie soll mir das denn helfen? Das interessiert doch kaum einen!“ - der wird eines Besseren belehrt werden. Die Zahlen der letzten Jahre sprechen da eine andere Sprache. Doch zunächst einmal: wie funktioniert E-Sport und was bewegt dessen Anhängerschaft? 

Wie bei vielen anderen Sportarten, geht es beim E-Sport darum, sich auf einem Sportplatz kompetitiv zu beweisen. Nur ist der E-Sportplatz eben ein virtueller. Es geht um den nächsten Sieg bei Partien, um den ersten Platz bei Wettbewerben - sprich, um einen Vergleich zwischen Spieler:innen. Ähnlich wie im Profisport sind diese Spieler:innen es gewohnt, sich ständig zu verbessern und eigene Schwächen im Team kontinuierlich zu analysieren.  

Und weiter?  

Da die meisten E-Sport-Disziplinen im Team bestritten werden, entwickeln sich bei den Spieler:innen wichtige Soft Skills. Eine gute Kommunikation untereinander ist also eine Grundeigenschaft für E-Sportler:innen. Gerade in hitzigen Turnieren muss man sich präzise und schnell ausdrücken können -meistens nicht in der Muttersprache, sondern in Englisch. Das macht den E-Sport darüber hinaus zu einem multikulturellen, internationalen und heterogenen Phänomen. Das sind Eigenschaften, die sich ebenfalls aus auf die Teamdynamik innerhalb eines Unternehmens auswirken! 

Aber auch Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion werden in der Szene in hohem Maße gelebt. E-Sport macht keinen Unterschied bei z.B. Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Alter. In einer globalisierten Berufswelt ist dies ein gewinnbringender Faktor. Gerade vielfältige Teams bringen erwiesenermaßen mehr Innovationen und Ideen mit in das Unternehmen ein. 

E-Sport boomt weiter

2021 betrug der weltweite Umsatz circa 1,1 Milliarden Dollar. Gut 490 Millionen Menschen schauten sich digitale Wettkämpfe an, bei denen es um bis zu 40 Millionen Dollar Preisgeld ging.  

E-Sport ist aber nicht nur international, sondern auch in Deutschland ein seit Jahren stark wachsender Markt mit hohen Potentialen für Unternehmen*. Nicht nur im aktiven Bereich, sondern auch bei den Zuschauer:innen von E-Sport, weist das Ökosystem eine hohe Akzeptanz auf. 

Mit E-Sport gegen den Fachkräftemangel 

Daher haben wir die Werksliga ins Leben gerufen und verschaffen so Unternehmen einen entscheidenden Mehrwert für Recruiting und Employer Branding. Wir nutzen den Wachstumsmarkt Gaming, um die Zielgruppe aktiv zu Unternehmen zu führen und Mitarbeitende zu Markenbotschaftern zu entwickeln.  

So funktioniert die Werksliga 

Interessierte Unternehmen melden sich mit einem E-Sport-Team bestehend aus eigenen Mitarbeitenden als Markenbotschafter:innen an. Die Unternehmensteams werden durch E-Sport-interessierte Talente ergänzt. Auf diese Weise werden die potenziellen Mitarbeitenden innovativ angesprochen, lernen das Unternehmen kennen und wachsen mit Gleichgesinnten zu einem Team zusammen. 

Der Ligenbetrieb findet in drei Saisons pro Jahr online statt und endet in der jeweiligen Saison mit einem großen vor Ort Finalturnier-Tag der besten Mannschaften. Jede Woche finden außerdem eine Live-Übertragung von zwei Spielen sowie eine Zusammenfassung der anderen Wochenspiele in der "Die Werksliga"-Sportschau auf dem Streaming-Kanal Twitch statt. Beim großen Jahresfinale ermitteln die Finalisten der einzelnen Saisons zudem noch den Jahres-Gesamtsieger. 

Durch die Übertragung der Matches auf der beliebten Streamingplattform Twitch.tv sind die Unternehmen der Werksliga kontinuierlich sichtbar – zusätzlich zu den diversen Social Media-Kanälen.  Über Firmenprofile und das Job-Portal haben die Unternehmen außerdem die Möglichkeit, zusätzlich auf sich aufmerksam zu machen, Stellen auszuschreiben und so neue Talente direkt für sich zu rekrutieren.  

Für Unternehmen kann sich ein Blick auf den E-Sport-Markt also allemal lohnen. Die Personalgewinnung in einer dynamischen und intrinsisch motivierten Zielgruppe ist in Zeiten des Fachkräftemangels eine exzellente Möglichkeit, um an neue Talente zu gelangen. 

Du willst Dein Employer Branding neu aufstellen? Du willst innovatives Recruiting, dort wo die Zielgruppe sich freiwillig aufhält? Nimm einfach mit uns Kontakt auf.
 

(Fotos: istockphoto, Red Bull Content Pool) 

 

(*Quelle:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/737326/umfrage/prognose-zum-umsatz-im-esports-markt-in-deutschland/)  

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