GameChanger: Jan Buchner (Leiter der Abteilung Montageplanung /-abwicklung @SMS group GmbH)
Um die Vielfältigkeit von Gamification zu verstehen, muss man über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Dazu lassen wir Experten aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen in einem Kurzinterview zu Wort kommen und erfahren so, wie sie Denkweisen, Methoden und Technologien aus der Gaming-Industrie in ihrem Unternehmen bzw. Bereich adaptieren, um erfolgreicher zu sein – echte GameChanger eben!
Mein Name ist Jan Buchner, ich bin Leiter der Abteilung Montageplanung /-abwicklung bei der SMS group GmbH. Meine Abteilung ist verantwortlich für die Projektierung und Durchführung von Montagen großer bzw. komplexer Anlagen. Derzeit bearbeiten wir u.a. die Montage des 1,8 Mrd.-Projektes bei thyssenkrupp in Duisburg.
Ich bin seit meiner Kindheit PC-Gamer und habe deswegen auf die digitalen Tools in meinem Geschäftsfeld eine "eingefärbte" Sicht auf UI und UX. Diese beiden Elemente sind bei Anwendungen in der Industrie teilweise noch eine Katastrophe, was zu Nicht- oder Falschanwendungen und damit zu Millionenschäden in unserer Industrie führt.
In allen Bereichen der industriellen Anwendungen, bei denen Menschen mit der Software interagieren.
Die Gaming Industrie zeigt uns, wie wir Menschen an Programme heranführen und sie eigenmotiviert die richtigen Dinge machen lassen. Es gibt schon seit Jahren keine Handbücher zu Computerspielen mehr.
Die Spiele selbst führen die Nutzer langsam und zielgerichtet an das Programm heran. Sie belohnen richtiges Verhalten und bestrafen falsches Verhalten. Das wäre für mich ein wesentlicher Bestandteil zukünftiger industrieller Anwendungen.
Zum Abschluss des Interviews noch ein paar kurze, persönliche Fragen:
Civilization 6, Cyberpunk 2077, UA Dreadnoughts, War Thunder
In der Raumfahrtindustrie zu arbeiten.
Am Freitag auf die Gamescom zu gehen.
Morgens mit einer Tasse Kaffee mit Milch beim Spielen am Rechner den Tag anfangen zu lassen.