GameChanger: Dominik Lauf (Senior Innovation Product Manager @Deutsche Telekom AG)
Um die Vielfältigkeit von Gamification zu verstehen, muss man über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Dazu lassen wir Experten aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen in einem Kurzinterview zu Wort kommen und erfahren so, wie sie Denkweisen, Methoden und Technologien aus der Gaming-Industrie in ihrem Unternehmen bzw. Bereich adaptieren, um erfolgreicher zu sein – echte GameChanger eben!
Mein Name ist Dominik Lauf, ich bin bei der Deutschen Telekom AG als Senior Innovation Product Manager für das Programm "Concept T" verantwortlich, wo wir nach Zukunftstechnologien Ausschau halten, mit dem Ziel für DT relevante Themen in Zukunft schon heute zu prototypisieren und erlebbar zu machen. Weiter beschäftige ich mich mit Mentoring, Coaching & Sourcing junger Unternehmen und StartUps vorwiegend im Entertainment Bereich.
Privat unterhalte ich einen wöchentlich erscheinenden Podcast "Die Strategen", wo wir im Detail über Videospiele im Strategie-Bereich sprechen. Außerdem unterstütze ich im Beirat von games.nrw die lokale Standordinitiative um NRW zu einem exzellenten Standort für das Gaming Business zu machen.
Gaming begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre war ich schon nicht nur als Hobby-Spieler engagiert, sondern habe schon selbst angefangen Spiele zu konzipieren, zu modden und habe mit Einführung der BTX-Modems bereits eine Semi-Online Platform (BTX basierte Mailbox) zum Austausch von und über Videospiele entwickelt. Später machte ich dann meine Passion zum Beruf.
Nachdem ich bei der Geschäftsführung der Telekom erfolgreich eine Gaming Strategie pitchte, war ich von 2017 bis 2021 verantwortlich für den Cloud Gaming Dienst Magenta Gaming. Im speziellen kümmerte ich mich um den Teamaufbau, die Strategie, das Budget und über Beta-Test und Markteinführung um den Betrieb, die Weiterentwicklung der Platform und der Technik bis hin zu Content-Sourcing und Marketing.
Seit dieser Zeit bin ich als Mentor & Coach (bspw. hub:raum und games.nrw) zur Unterstützung von Startups und jungen Teams tätig und bleibe für meine Podcast Aktivitäten sowie aus beruflichem und privatem Interesse gerne in engen Kontakt mit der Branche.
Interessanterweise sind die Bereiche Business Development und Prototypisierung von Zukunftstechnologien mit dem Ziel diese Technologien von morgen schon heute für bspw. Messen erlebbar zu machen garnicht weit voneinander entfernt. Zum einen spielt der Bereich Entertainment und Nutzungsinteresse immer eine wesentliche Rolle und zum anderen ist die Gaming Branche in vielerlei Hinsicht (bspw. Unity & Unreal Meta-Human Entwicklung, AI, etc.) ein Vorreiter für Innovationen.
Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass eine Zusammenarbeit in beide Richtungen möglich wäre. Bspw. bei der Einbindung von Realtime Ereignissen in Games und umgekehrt bei der Verwendung von klassischen Videospiele Komponenten in anderweitiger Technik bis hin zur gemeinsamen Entwicklung neuartiger Spiele-Erfahrungen.
Gaming ist nicht so abgekoppelt, wie man das vermuten könnte. Schon heute befassen und nutzen wir bspw. nicht nur im klassischen Medien/Film Business mit Animationstechnologien aus dem Gaming Bereich, sondern bspw. auch bei der Entwicklung von Service-Bots, Avataren, Nutzungssteuerung über neue UI's, intuitiver Steuerung, usw. werden Gaming Engins sowie die Erfahrung von Game-Developern gerne hinzugezogen.
Gaming ist längst nicht mehr nur ein pures Marketingthema von anderweitiger Geschäftstätigkeiten zur Adressierung junger Kunden. Spätestens seit der Erkenntnis, dass Spiele und Spiele Plattformen hohen Wert auf "Wiederspielbarkeit" und die Verlängerung bzw. Erweiterung der Nutzung eine große Rolle spielen ist ein Austausch in beide Richtungen bedeutsam.
Fakt ist, dass die Spiele-Entwickler hier in vielen Themen visionär unterwegs sind, was Bedienungskomfort, Nutzungszufriedenheit und Innovationskraft im Softwarebereich angeht. Games und das Business damit sind schnelllebig und vom Wandel geprägt. Das birgt Vorteile aber auch viele Risiken.
Zum Abschluss des Interviews noch ein paar kurze, persönliche Fragen:
Railway Empire 2
Pizza Tycoon
Jurassic World Evolution 2
Grid Legends
Endzone
Anno 1800
Uno
Carcassonne
So viel Geld zu verdienen, um einen Ferrari fahren zu können und einmal ein Haus mit einem richtigen Pizzasteinofen zu bauen.
Zu der Frage eines Headhunters, ob ich Interesse an einer beruflichen Veränderung habe.
Abgesehen von den täglichen Bedürfnissen mache ich mir jeden Abend mit meiner Familie Gedanken darüber, was das schönste und schlechteste Erlebnis des Tages war, um uns dann kurz dazu auszutauschen, ob man daran noch etwas verbessern, fördern oder auch wie man Dinge verhindern kann. Das hilft mir andere Perspektiven einzunehmen, offen für Veränderungen zu sein und mein Leben bewusster zu steuern.