Wie Gamification dein Change-Management bereichert

Blog
5 Min. 25.04.23

Ob wir es wollen oder nicht, alles ist dem Wandel unterworfen! Unternehmen müssen ständige Veränderungen in ihrer Belegschaft, neuen Technologien und Strategien sowie Prozessen bewältigen. 
 
Change Management in Unternehmen läuft in der Regel in drei Phasen ab: 
Auftauen, verändern und anschließend die neu implementierten Maßnahmen wieder einfrieren. Letzteres will man im Change Management aber eigentlich nicht, denn Change ist kein abschließbares Projekt, sondern ein fortwährender Prozess. 
 
Doch wie kann Gamification subtile und kontinuierliche Prozesse vereinfachen? Im Fokus steht die Motivation der Belegschaft, Aktivitäten immer wieder neu durchzuführen, um diese zu Gewohnheiten werden zu lassen und statt Angst die Neugierde auf Neues zu wecken.

Wird Change einmal zu „business as usual“, wirkt es sich zielführend auf die Unternehmenskultur aus. Gerade in der Vergangenheit dauerten Umstellungen länger an, weil denn Change bedeutet vielfach auch Verunsicherung. Gamification kann auch hier Abhilfe schaffen! 

Jedoch sollte nicht vergessen werden, dass ein bestehendes System nicht einfach nur eine Spielmechanik übergestülpt bekommen darf. Um Change-Management mit Gamification zu vereinen, muss ein gutes Gamedesign vorhanden sein. nicht nur schnelle Erfolge und Motivation am Anfang sind notwendig.

Damit ein längerfristiges Engagement herrscht, welches kontinuierliche Verbesserungen mit sich bringt, muss das System auch langfristig gedacht und nutzerzentriert entwickelt werden! 
 
Wenn du mehr erfahren willst, wie Gamification und Change-Management vereint werden können, schreib uns einfach und wir melden uns bei Dir! 
 

(Foto: istockphoto) 

Gefördert durch:
Offizielle Partner: