Innovatives Recruiting am Beispiel der DZ BANK
Stellenanzeigen ade!
Geht Recruiting auch zeitgemäß? Die DZ BANK macht es vor! Eine starke Arbeitgebermarke und daraus resultierende Mitarbeitendenempfehlungen schaffen deutlich bessere Ergebnisse als veraltete, überholte Maßnahmen. Wir freuen uns, mit der Werksliga ein Teil der innovativen Strategie der DZ BANK zu sein!
"Mitarbeiterempfehlungen & SocialMedia sind unsere wichtigsten Recruiting-Kanäle", sagt Personalchef Oliver Best der DZ BANK im Gespräch mit Bloomberg. Stellenanzeigen haben enorm an Bedeutung verloren: TikTok-Videos, Influencer-Kooperationen auf YouTube und eSports -Aktivitäten in der Werkslga übernehmen bei der Rekrutierung von Talenten.
Seine wichtigsten Aussagen:
➡ Influencer & TikTok: Die DZ Bank arbeitet mit Influencern zusammen und produziert kurze Videos für TikTok, um junge zukünftige Kolleginnen und Kollegen anzusprechen."
➡ eSports: Gemischte Teams aus DZ BANK-Mitarbeitern und potenziellen Kandidaten treten in der Werksliga gegen Mannschaften anderer Unternehmen an. Das gibt Teilnehmern die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit der DZ Bank zu sammeln und ganz ungezwungen Informationen einzusammeln.
➡ Mitarbeiterempfehlungen & Social Media: „Rund 30% unserer offenen Stellen besetzen wir über Mitarbeiterempfehlungen”, erklärt Best. Für jede erfolgreiche Vermittlung gibt es eine Prämie von 1.000 Euro. Und weitere 30% entfallen nach seinen Worten derzeit auf Social-Media-Kontakte wie LinkedIn.
Den ganzen Artikel findet ihr hier: https://www.handelszeitung.ch/banking/dz-bank-setzt-bei-der-mitarbeitersuche-auf-influencer-und-tiktok-698923