Die Werksliga: Die E-Sport-Liga für Unternehmen
Neue Werksliga bringt digital-affine Talente und Unternehmen zusammen
- Neue E-Sport-Liga ermöglicht es mittelständischen Unternehmen und Konzernen, das Recruiting digital-affiner Talente zielgruppenorientiert anzugehen.
- Die Spiele starten im 1. Halbjahr 2023 – die Pre-Season ist im vollen Gange.
- Hinter der Werksliga stehen der Düsseldorfer Innovationstreiber Fusion Campus und die Krefelder Gaming-Produktionsfirma TaKeTV.
Düsseldorf/Krefeld, 7. September 2022 - Die neue Werksliga vereint das Recruiting digital-affiner Talente mit Employer Branding und Teambuilding. Mittelständische Unternehmen und Konzerne aller Branchen erreichen über die Plattform Talente aus dem E-Sport und positionieren sich als attraktive Arbeitgeber für eine gefragte Zielgruppe.
Hinter der Werksliga stehen zwei Unternehmen: Der Düsseldorfer Innovationstreiber Fusion Campus hat den Fokus, Potentiale aus der Gaming-Industrie in anderen Wirtschaftszweigen nutzbar zu machen. Die Krefelder Gaming-Produktionsfirma TaKeTV des E-Sport-Urgesteins Dennis ‚TaKe‘ Gehlen bringt ein großes Netzwerk im E-Sport mit.
Recruiting: Unternehmen spielerisch kennenlernen
Der akute Mangel an Fachkräften und Auszubildenden in allen Branchen ist nicht erst seit diesem Jahr eines der beherrschenden Themen im Bereich Human Resources und Recruiting. „Unternehmen haben es zunehmend schwer, junge und digital-affine Talente für sich zu gewinnen. Mit der Werksliga senken wir die Hemmschwelle und bringen die beiden Gruppen spielerisch zusammen“, erklärt Fusion Campus Geschäftsführerin Stefanie Waschk.
So funktioniert die Werksliga
Interessierte Unternehmen melden sich mit einem E-Sport-Team bestehend aus eigenen Mitarbeitenden als Markenbotschafter:innen an. Die Unternehmensteams aus ganz Deutschland werden durch E-Sport-interessierte Talente ergänzt. Gespielt werden aktuelle und beliebte Online-Spiele wie zum Beispiel League of Legends oder Rocket League.
So werden potenzielle Mitarbeitende innovativ angesprochen, lernen die Unternehmen kennen und wachsen mit Gleichgesinnten zu einem Team zusammen. Fusion Campus und TaKeTV bewerben die Liga, sorgen für die Sichtbarkeit der Unternehmen und einen großen Pool an neuen Talenten.
Firmenprofil & Job-Portal
Neben der Interaktion mit den Markenbotschafter:innen machen die Unternehmen über Firmenprofile auf sich aufmerksam. Im eingebundenen Job-Portal finden Spielende offene Stellen im gerade kennengelernten Betrieb und können sich direkt bewerben.
Pro Jahr werden drei Werksliga-Saisons ausgetragen. Jede Saison endet mit einem großen Finale live und vor Ort mit Zuschauenden und Pokalübergabe. Darüber hinaus finden auf der Plattform neben den offiziellen Werksligen ganzjährig unterschiedliche Fun-Turniere statt, an denen alle teilnehmen können.
Teambuilding: Zusammenhalt stärken und Erfolge feiern
Neben dem Recruiting unterstützt die Werksliga die Unternehmen beim Employer Branding und Teambuilding. Die gemeinsame Teilnahme an den Seasons stärkt den Zusammenhalt im bestehenden Team und fördert die Loyalität der Mitarbeitenden gegenüber den Unternehmen. Sie fühlen sich ihrem Arbeitgeber stärker und emotionaler verbunden.
Projektleiter Michael Bister von TaKeTV hat die positiven Auswirkungen solcher Formate bereits miterlebt. Das Gaming-Unternehmen war als Ausrichter und Teilnehmer bei den Finalevents vom Clash of Agencies, einem E-Sport-Turnier der Werbeagenturen in Deutschland, dabei: „Die positive Energie und der Teamspirit unter den Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam um den Pokal kämpfen, ist einzigartig. Bei den Agenturen fanden schon während der Gruppenspiele regelmäßig Public Viewing-Abende statt, an denen die Kolleg:innen mit den Teams mitgefiebert haben”, berichtet er.
Employer Branding: Junge Talente gezielt abholen
Teilnehmende Unternehmen erhalten Marketingmaterial (z.B. Interviews, Team-News, beste Aktion des Spieltags, Ankündigungen, Ergebnisse), das sie auf ihren eigenen Kanälen und Social Media teilen können. Zudem werden sie durch die Kommunikation der Werksliga auch auf Plattformen wie TikTok und Twitch präsent, die die meisten Unternehmen bisher kaum für sich nutzen. So schärfen sie ihr Profil als zukunftsorientiertes Unternehmen, das die Bedürfnisse der Talente von heute und morgen nicht nur versteht, sondern aktiv fördert und lebt.
Start im Oktober
Ab sofort können sich Unternehmen und Spielende auf www.werksliga.de registrieren und auf die erste Saison vorbereiten: Die ersten Fun-Turniere starten bereits im Oktober, die erste offizielle Werksliga-Saison wird im Februar 2023 ausgetragen. Bis dahin können die Unternehmen und interessierte Gamer:innen die Plattform entdecken und in verschiedenen Cups Teams bilden.
Weitere Informationen und Bilder
Weitere Informationen über die Werksliga finden Sie unter www.diewerksliga.de.
Kostenfreies Bildmaterial können Sie hier herunterladen.
Bitte nennen Sie die jeweils am Bild vermerkten Bildrechte.
Über Fusion Campus:
Fusion Campus befähigt mittelständische Unternehmen und Konzerne, ihre Prozesse, Arbeitsweisen und Strategien neu zu denken. Dabei werden Technologien, Methoden, Mechanismen, Didaktiken oder auch Kanäle & Communities aus der Games-Industrie genutzt und diese lösungsorientiert mit den Herausforderungen der Unternehmen verbunden - vom Recruiting und Employer Branding, über das Thema Qualitätssicherung und Prozessoptimierung bis hin zu Schulungen und Motivationssteuerung. Fusion Campus wird gefördert vom Land NRW. Offizieller Partner ist die Wirtschaftsförderung Düsseldorf.
Über TaKeTV:
TaKeTV ist auf Medien- und Liveproduktion sowie Eventorganisation spezialisiert und bietet individuelle Lösungen im Bereich E-Sport & Gaming. Das im Jahr 2010 von Dennis Gehlen gegründete Unternehmen hat seinen Firmensitz in Krefeld und beschäftigt ein bestens aufgestelltes Team aus E-Sport Experten. Dabei kann TaKeTV auf die mehr als 20-jährige Expertise des Firmengründers zurückgreifen. Des Weiteren bietet das Unternehmen ein breites Spektrum im Bereich des Influencer-Marketings und hat weitreichende Kontakte zu Talenten, die zehntausende Zuschauer täglich erreichen. TaKeTV fungiert außerdem als Schnittstelle zwischen dem E-Sport und anderen Branchen, um Marken einen optimalen Zugang zu der werberelevanten Zielgruppe der Gamer zu erreichen. Eine auf den Kunden zugeschnittene Umsetzung jedes Projektes und intensive Partnerbetreuung steht hierbei im Vordergrund.