Beim zweiten Saison Finale im Xperion wurden die neuen Werksliga Champions gekürt
Nach der zweiten erfolgreichen Saison mit Teams der Unternehmen COLIFT, DZ BANK, GroupM, in-tech, Infosys, InnoGames, Medion, Studeez und Ubisoft Düsseldorf wurden am Samstag im Kölner XPERION die neuen Werksliga Champions auf der Live-Bühne vor begeisterten Zuschauenden gekürt. Die Firma GroupM konnte in ‚League of Legends‘ den Titel holen, in ‚Rocket League‘ glänzte die in-tech, die ‚Fall Guys‘-Krone sicherte sich InnoGames.
Am Samstag, 20.April, fand im XPERION in Köln das zweite Finale der neu gegründeten Werksliga, der E-Sport & Gaming-Liga für Unternehmen, statt. Die Teams reisten aus ganz Deutschland und Österreich an. In der ersten Saison hatte sich GroupM im Spiel 'League of Legends' im Finale gegen das Team von in-tech durchgesetzt, sowie in einem hart umkämpften Spiel auch in 'Rocket League' gegen das favorisierte Team von Medion den Pokal geholt. In 'Fall Guys' konnte sich der Favorit DZ BANK den ersten Titel sichern.
In der zweiten Saison war schnell zu erkennen, dass alle Teams dazu gelernt und ihre Vorbereitungen intensiviert hatten. Die Spiele waren schon während der regulären Saison deutlich knapper und die Sieger:innen der Vorsaison mussten hart für den eigenen Finaleinzug kämpfen.
In 'League of Legends' kam es am Ende zur Neuauflage des Finales der ersten Saison und wieder konnte sich das Team von GroupM gegen in-tech durchsetzen und den Titel verteidigen. Die DZ BANK macht es besonders spannend – sie hatten sich im letzten Spieltag überraschend gegen Medion durchgesetzt und damit einen Platz in den Play-Offs gesichert – so erkämpften sie sich beim Finale sogar noch den dritten Platz.
Im Spiel 'Rocket League' sicherte sich das Team von in-tech, die schon die zweite Saison als stärkstes Team abgeschlossen hatten, den Pokal in einem knappen Finale gegen das Team von Studeez. Medion konnte sich im Spiel um Platz 3 durchsetzen.
Eine Überraschung gab es auch im Spiel 'Fall Guys': der Favorit DZ BANK musste sich mit dem 3. Platz zufrieden geben, den Titel gewann in einem spannenden und knappen Endspiel InnoGames vor GroupM.
Das Finale war ein stimmungsvoller Höhepunkt der zweiten Saison, in der sich - neben dem Spielspaß und den Emotionen des Wettstreits - gezeigt hat, dass die Werksliga für die Unternehmen ein gutes Recruiting und Employer Branding-Tool ist. So sahen sich manche Mitarbeitende aus einem Unternehmen das erste Mal persönlich und fanden sich unter den Zuschauenden auch zahlreiche Studierende ein, die die Chance nutzen, die Unternehmen vor Ort kennenzulernen.
Die Unternehmen sind begeistert – ein paar Stimmen konnten wir entsprechend einfangen.
Melanie Steinmetz, Personalreferentin, DZ Bank
„Das zweite Saisonfinale der Werksliga im XPERION war ein beeindruckendes Ereignis. Die teilnehmenden Teams aus verschiedenen Unternehmen lieferten sich spannende Wettkämpfe und kämpften um die begehrten Pokale und Medaillen.
Neben dem Spielspaß und den Emotionen bot das Finale eine wertvolle Gelegenheit, andere Unternehmen und interessierte Personen kennenzulernen sowie neue Kontakte zu knüpfen. Die Werksliga hat sich für die DZ BANK als erfolgreiche Plattform erwiesen, die den E-Sport unterstützt und den teilnehmenden Unternehmen eine ideale Gelegenheit bietet, ihr Employer Branding zu stärken und neue Mitarbeitende zu gewinnen.“
Ahmad El-Ali, Managing Director, Studeez GmbH
"Die Season 2, in der wir auch unseren Studeez Cup mit über 100 SpielerInnen ausgetragen haben, hatte für uns voller besonderer Momente, aber das Finale war definitiv das Highlight.
Wir schauen mit einem weinenden und lachenden Auge zurück auf den Showdown in Köln: Es war ein fantastisches Erlebnis, gerade auch für unsere Spieler, die mit dem zweiten Platz nur ganz knapp den Pokal verpasst haben."
Sabine Gonschior, Ausbildungsleitung, Medion AG
„Die Werksliga schafft eine einzigartige Verbindung zwischen E-Sport und Recruiting. Gamer Skills wie Teamwork, Problemlösung und Fehlermanagement sind nicht nur im Gaming gefragt, sondern auch bei uns. Solche Mitarbeitende vernetzen sich bei Medion, um gemeinsam zu zocken.
Gleichzeitig haben wir eine Plattform, um Gamer von Medion als Arbeitgeber zu begeistern. Damit waren wir diese Session schon erfolgreich.“
Michael Morthorst, Managing Director, COLOFT GmbH
“Die Zusammenarbeit mit der Werksliga hat uns nicht nur zu einer hohen Sichtbarkeit bei Bewerber:innen verholfen. Wir konnten darüber hinaus auch das Teamgefühl stärken und haben sehr intensive E-Sports Abende erlebt, die Spannung auf Bundesliga-Niveau hatten.
Aus unserer Sicht sind Konzept und Umsetzung der Werksliga optimal gelungen.”
Michael Zillmer, COO & Founder, InnoGames
“Wer sich die Bilder vom 2. Saisonfinale anschaut, kann nur zu einem Schluss kommen: Die Werksliga macht richtig Spaß!
Ich hoffe, dass sich noch mehr Unternehmen von der Spielfreude der Teams anstecken lassen. Dass unser geflügeltes Team diesmal besonders beflügelt gespielt und einen Pokal mit nach Hause gebracht hat, war natürlich ein besonderes Highlight. Glückwunsch! Wir freuen uns schon auf die nervenaufreibenden Matches der 3. Saison!“
Andrea Hendrickx, Country Head, Infosys Germany
„Die Kooperation mit der Werksliga trägt nicht nur dazu bei, Talente anzuziehen, sondern auch die Marke Infosys bei einer technikbegeisterten Zielgruppe zu stärken.
Darüber hinaus werden Teamarbeit, strategisches Denken und schnelle Entscheidungsfindung gefördert, die am Arbeitsplatz entscheidend sind. Zusätzlich wird das Wohlbefinden der Mitarbeitenden verbessert.“
Kerstin Liedtke, Marketing Communications Specialist, in-tech GmbH
„Unser Team bITez hat eine tolle Saison hingelegt und am Ende einen grandiosen Sieg bei Rocket League geholt. Ganz besonders stolz macht uns, dass unser Team wieder ganz deutlich zeigen konnte, wofür in-tech steht: den außergewöhnlichen Teamgeist.
Unsere Spieler sind in kürzester Zeit zu einer super funktionierenden Einheit zusammengewachsen, obwohl sie sich vor der Saison noch gar nicht kannten. Damit signalisieren wir neuen Talenten: Wer bei uns einsteigt, wird vom ersten Tag an vollständig ins Team integriert.“
Tobias Klaes, Head of Talent Acquisition, GroupM
"Dieses Turnier hat wieder einmal gezeigt, warum Gaming für uns der perfekte Match ist: Gaming verbindet!
Mit unserer Mighty Pirates stärken wir nicht nur den Teamgeist, sondern zeigen auch unsere Leidenschaft im Game und darüber hinaus."
Benedikt Grindel, Managing Director Ubisoft Blue Byte
“Ubisoft Düsseldorf bedankt sich für eine weitere spannende Saison in der Werksliga.
Diese bietet uns eine großartige Gelegenheit, unser Unternehmen und die Menschen hinter den Spielen vorzustellen. Die Kombination aus Einsatz, Spaß und Teamgeist passt perfekt zu uns als Spieleentwickler.”
Nathanael Liminski, Medien-Minister des Landes Nordrhein-Westfalen
"Die Werksliga ist gleich mehrfacher Hinsicht eine hervorragende Idee. Unternehmen profitieren von einem neuen Gedanken des Marketings, verbunden mit modernem Recruiting. Wo früher mit viel Geld ehemalige Fußballspieler eingekauft wurden, um für das Unternehmen zu werben, präsentieren heute die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihr eigenes Unternehmen nach außen. Sie sind Botschafter:innen ihrer Firmen. Dieser Gedanke macht die Werksliga so besonders.
Die Werksliga bietet Unternehmen die Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen und neue Mitarbeiter und Mitarbeiter zu gewinnen. Die Fähigkeiten, die auf spielerische Weise in den Wettbewerben entwickelt werden, sind auch Kern im Berufsalltag - Teambuilding. Strategisches Denken oder schnelle Entscheidung.
Völlig zurecht ist die Werksliga im März bei dem Employer Branding Awards in Wien gleich mehrfach ausgezeichnet worden."
So ein Finale 🏆 wollt ihr mit eurem Unternehmen auch erleben? Ihr habt Lust auf den Werksliga-Titel? Meldet Euch bei uns für mehr Infos und profitiert von einem optimierten und neuartigen Ansatz zur Stärkung des #EmployerBranding und #Recruiting!