Fusion Campus beim 7. Zukunftsforum Rettungsdienst in Bremerhaven

Events
1 Min. 01.03.24

Wie ein Perspektivwechsel gelingen kann, um Fachkräfte zu gewinnen sowie zu binden und die Identifikation zu stärken, darüber durfte Arne Gels beim diese Woche beim 7. Zukunftsforum Rettungsdienst in Bremerhaven einen Impuls setzen. Natürlich hat der Blick auf die Gaming-Industrie da eine große Rolle gespielt.

Wann wurde aus purer Faszination eine kritischere Betrachtung und wie kann man ersteres wieder mehr in den Fokus rücken?


Dazu sprach Arne Gels, Director Business Development & Conception, beim 7. Zukunftsforum Rettungsdienst in Bremerhaven:

„Sehen Kinder Rettungsfahrzeuge, ist die Begeisterung und Faszination ungebremst - egal wie oft man mit seinen Kindern innerhalb von 10 Minuten an einem Krankenwagen oder Feuerwehrfahrzeug vorbeigeht;) Werden wir Älter, rücken unsere Erfahrungen und die mediale Wahrnehmung bei der Betrachtung in den Vordergrund und Verdrängen viel von der ursprünglichen Begeisterung und Faszination - das ist nicht nur bei Rettungsfahrzeugen und dem zugehörigen Berufsbild so.

Wie der Perspektivwechsel (zurück) gelingen kann, um Fachkräfte zu gewinnen sowie zu binden und die Identifikation zu stärken, dazu durfte ich diese Woche beim 7. Zukunftsforum Rettungsdienst in Bremerhaveneinen Impuls setzen. Natürlich hat der Blick auf die Gaming-Industrie da eine große Rolle gespielt.

Danke an den Verlag Stumpf & Kossendey GmbH und die interessierten Teilnehmenden für die Möglichkeit und eine vielseitige Veranstaltung. Ich habe viel über unser Rettungswesen erfahren und mitnehmen dürfen und auch den Blick über Bremerhaven genossen.

Mitarbeitendengewinnung und noch mehr die Bindung sowie die Personalentwicklung wird uns die nächsten Jahre stark beschäftigen, in allen Gesellschafts- und Geschäftsbereichen. Wir können uns ein 'et hätt noch immer jot jejange' nicht mehr erlauben, sondern sollten neue Wege beschreiten, Vorbehalten nicht den Vorzug lassen, sondern gemeinsam Lösungen finden und branchenübergreifend von- und miteinander Lernen.

Meine persönliche Definition von Gamification passt da vielleicht ganz gut:
„Gamification ist der zielgerichtete Einsatz von Spielmechanismen oder von Ansätzen aus der Games-Industrie zur Veränderung des Status Quo. Dabei steht nicht das Spiel an sich an erster Stelle, sondern die Realsituation, die durch den gezielten Einsatz der Erfahrungen aus der Games-Branche nutzendenzentriert ausgerichtet wird.

In dem Sinne lasst uns neu denken - gamechanging thinking!“



Foto: S. Drolshagen/S+K-Verlag

Gefördert durch:
Offizielle Partner: