Fusion Campus im TOP Magazin: Wie Unternehmen spielend neue Talente gewinnen
Gamification im Recruiting: Wie Unternehmen spielend neue Talente gewinnen
Lebenslauf, Motivationsschreiben, Einstellungstest? Das geht auch anders! Die Düsseldorfer Agentur Fusion Campus zeigt, wie man mit Methoden aus der Gaming-Branche Bewerbungsprozesse neu denkt – spielerisch, digital und zielgerichtet.
Gemeinsam mit dem Unternehmen TK Elevator hat Fusion Campus den Bewerbungsprozess nutzendenzentriert ausgerichtet. Talente zeigen nicht nur ihr Wissen und ihre Kompetenzen, sondern erhalten auch einen authentischen Eindruck vom Unternehmen. Und weil man ganz auf klassische Unterlagen verzichtet und das was für das Tätigkeitsfeld wichtig ist prüft, ist der Prozess für alle Seiten deutlich effizienter. Der Clou: Wer im Spiel überzeugt, kann seinen Termin zum Bewerbungsgespräch selber buchen.
„Wir beraten Unternehmen, wie sie das Know-how von Spiele-Entwicklern für sich nutzen können“, erklärt Arne Gels im Interview mit dem TOP Magazin. Arne ist verantwortlich für die Konzepte bei Fusion Campus. Die Vorteile des Transfers in den Prozess der Gewinnung- und Bindung von Mitarbeitenden: Erhöhte Motivation, eine gestärkte Arbeitgebermarke und ein effizienter Auswahlprozess – wichtig in Zeiten des Fachkräftemangels.
Doch Gamification kann in dem Zuge noch mehr: Klassische Spiele lassen sich gezielt einsetzen, um die Arbeitgebermarke in der Bubble der Zielgruppe zu positionieren und remote Teambuilding zu ermöglichen. Ein gutes Beispiel: Die Werksliga, die erste kontinuierliche E-Sport- & Gaming-Liga für Unternehmen in D-A-CH.
Fazit: Wer im Recruiting und Personalmanagement neue Wege gehen will, sollte die Prinzipien der Gaming-Industrie kennen – und gezielt einsetzen. Fusion Campus liefert dazu das passende Know-how und kreative Konzepte, die wirken und klare KPI liefern.